Erfolgreich mit guter Rhetorik

Was ist Rhetorik?

 

Rhetorik hat ihre Ursprünge bei den alten Griechen und heißt so viel wie Redekunst. Es gab im antiken Griechenland bei Rechtsstreitigkeiten die Möglichkeit, sich selbst zu verteidigen. Wer gut und überzeugend reden konnte, war im Vorteil. Reden rettete Leben. 

Heute sind die Folgen einer schlechten Rede oft weniger dramatisch. Dennoch ist es unerlässlich, überzeugend zu sein, mit dem, was man sagt - und vor allem wie man es sagt. Da geht es um berufliche Zukunft oder persönliche Ziele, die jemand verfolgt. 

Inhalt lässt sich vielfältig verpacken. Inhalt, Stimme und Körpersprache optimal einzusetzen, ist Ziel des Seminares.

Aber Rhetorik ist viel mehr als nur Reden! Unsere verbalen Äußerungen bei einer Rede schlagen nur mit einem geringen Prozentsatz zu Buche. Viel wichtiger ist die Körpersprache. Körpersprache ist älter als jedes gesprochene Wort und wird darum vom Gehirn vorrangig behandelt.

Wer gut reden will, bedarf einer guten Körpersprache. Das Üben der Körpersprache und Mimik sind wesentliche Bestandteile meiner Seminare. Hier arbeite ich mit Videotechnik und separaten Audioaufnahmen um die unterschiedlichkeit in der Wirkung zu verdeutlichen, die entstehen wenn lediglich der akustische Eindruck bewertet wird.

 

Bewusste und gezielte Rhetorik lässt sich erlernen!

 

Vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein Informationsgespräch.

Auf Anfrage: Tages– und WE-Seminare, 4-tägig oder 5-tägig mögl.